Plenum 4.0

Plenum 4.0 | Folge 23 | 23.09.2022 auf Youtube

Datenschutz

In der ersten Plenarsitzung nach der Sommerpause des Hessischen Landtags ging es um die Zukunftsthemen unseres Landes. Leider schafft es die schwarzgrüne Landesregierung nicht, die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft Hessens zu stellen. Ob in der Bildungspolitik, bei der Verkehrswende, der Sicherung und Entwicklung des Raumfahrtstandorts Darmstadt oder in Frage der Sicherheit und der Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger – schwarzgrün fehlt es an zukunftsweisenden Konzepten.


Plenum 4.0 | Folge 22 | 17.07.2022 auf Youtube

Datenschutz

Die Regierungserklärung des Wirtschaftsministers hat gezeigt, die Landesregierung ist den herausfordernden Transformationsprozessen unserer Zeit nicht gewachsen. Statt nachhaltiger Lösungen, kommt von Schwarzgrün nur kurzfristige PR. Dies gilt auch für die Wohnungspolitik, CDU und Grüne verweigern dringend benötigte Anpassungen im Wohnraumfördergesetzes. Entgegen mehrerer Beteuerungen und der klaren Zusage an die LAG Kita-Eltern-Hessen, hat die Landesregierung erneut keinen Gesetzentwurf zur Schaffung eines Landeselternbeirats für Kitas in den Landtag eingebracht.


Plenum 4.0 | Folge 21 | 07.06.2022 auf Youtube

Datenschutz

Der Hessische Landtag hat mit Boris Rhein einen neuen Ministerpräsidenten und mit Astrid Wallmann eine neue Landtagspräsidentin gewählt. Ich habe meinen ersten Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht. Das Breitbandausbau-Transparenz-Gesetzsoll Transparenz über den tatsächlichen Ausbaustand des Glasfasernetzes schaffen. Ab 1. Juli kommt auch in Hessen der Kindersofortzuschlag, der als Soforthilfe eine Übergangsregelung der Bundesregierung ist, bis sie die Kindergrundsicherung umgesetzt hat.


Plenum 4.0 | Folge 20 | 13.05.2022 auf Youtube

Datenschutz

Bei der Digitalisierung der Verwaltung besteht erheblicher Handlungsbedarf. Die schwarz-grüne Landesregierung wehrt sich weiterhin mit Händen und Füßen gegen ein Wahlrecht für Jugendliche ab 16 Jahren. Außerdem hat sich der Landtag mit der Änderung des Medienstaatsvertrages befasst.


Plenum 4.0 | Folge 19 | 02.04.2022 auf Youtube

Datenschutz

Die Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen aus Nicht-EU-Staaten durch das Regierungspräsidium Darmstadt muss beschleunigt werden. Der 2021 beschlossenen Rechtsanspruch auf ganztägige
Bildung und Betreuung für Grundschulkinder muss endlich überall in Hessen realisiert und vom Land finanziert werden.
Durch die Neuzuordnung einzelner Gemeinden oder Stadtteile zu den bestehenden 55 Wahlkreisen werden im Wahlgesetz Ungleichgewichte korrigiert. Bei der nächsten Landtagswahl werden zu meinem Wahlkreis auch Groß-Bieberau, Fischbachtal und Reinheim gehören.


Plenum 4.0 | Folge 18 | 25.02.2022 auf Youtube

Datenschutz

Die Vorgänge in der Ukraine haben diese Woche alles überschattet. In den Tagen zuvor hatten wir uns unter anderem mit der verpflichtenden Erstellung von Mietspiegeln und der Frage nach auskömmlicher Krankenhausfinanzierung beschäftigt.


Plenum 4.0 | Folge 17 | 04.02.2022 auf Youtube

Datenschutz

Die schwarz-grüne Landesregierung hat sich zu Unrecht für Hessens Vorbildfunktion beim Ausbau der erneuerbaren Energien gelobt. Weder die Ziele des hessischen Energiegipfels noch die von der Landesregierung aufgestellten Klimaziele wurden bisher annähernd erreicht.

Die Chancen der Digitalisierung wurden gerade in den Schulen bisher nicht genutzt. Im Gegenteil: Die Ungleichheit hat sich während der Pandemie auch aufgrund mangelhafter digitaler Bildungsangebote noch verschärft und von echter Bildungsgerechtigkeit ist man weit entfernt.

Auch die Weiterführung des hessischen Mobilfunkpaktes wurde debattiert. Anders als die Landesregierung es darstellen möchte, ist Hessen jetzt aber kein Vorreiter im Mobilfunkausbau. Beim Mobilfunkausbau muss noch viel getan und nachgeholt werden.


Plenum 4.0 | Folge 16 | 10.12.2021 auf Youtube

Datenschutz

Die diesjährige Haushaltsdebatte steht ganz im Zeichen des verfassungswidrigen Corona-Schattenhaushalts. Die SPD-Hessen fordert, alle für die Bekämpfung der Pandemie notwendigen Ausgaben unverzüglich durch einen Änderungsantrag im Kernhaushalt 2022 transparent abzubilden.

In der Corona-Pandemie ist Schwarzgrün aber nicht nur am Haushaltsrecht gescheitert, sondern auch an der politischen Dimension des Virus. Das Krisenmanagement der Landesregierung in der Pandemie ist absolut orientierungslos.

Und schließlich versagt die Landesregierung auch abseits der Pandemie, denn sie hat keine Idee für die Gestaltung der Zukunft. So müssen beispielsweise die Umbrüche durch die Digitalisierung zu einem strukturierten Transformationsprozess gebündelt werden.


Plenum 4.0 | Folge 15 | 12.11.2021 auf Youtube

Datenschutz

In dieser Plenarwoche forderte die SPD ein Landesdemokratiefördergesetz. Hass und Hetze dürfen nicht toleriert werden.

Schwarz-grün hat in den letzten Jahren wenig zur Schaffung von barrierefreiem Wohnraum getan. Außerdem soll ein Baukostengipfel die massive Preissteigerung im Bausektor angehen.

Auch beim Datenschutz gibt es viele Baustellen. Die SPD Hessen fordert eine Personalaufstockung für den hessischen Datenschutzbeauftragten, begrüßt die strengeren Regelungen zur Meldung von unerlaubter Datenweitergabe an Dritte durch die Polizei und endlich ein datenschutzkonformes Videokonferenzsystem in Schulen.Der hessische Staatsgerichtshof gab der Klage der SPD Recht und hat das schwarz-grüne Sondervermögen für verfassungswidrig erklärt. Nach diesem Verfassungsbruch kann nicht zur politischen Tagesordnung übergegangen werden.


Plenum 4.0 | Folge 14 | 03.11.2021 auf Youtube

Datenschutz

In dieser Plenarwoche hat die hessische SPD-Fraktion einen Gesetzesentwurf zur Einführung des aktiven Wahlrechts ab 16 bei Kommunalwahlen eingereicht. Außerdem ging es in dieser Woche um die zügige Umsetzung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Bildung und Betreuung für Grundschulkinder. Schließlich hat die SPD in einer aktuellen Stunde darauf aufmerksam gemacht, dass der Platz- und Fachkräftemangel in hessischen Kitas endlich ein Ende haben muss.


Plenum 4.0 | Folge 13 | 30.09.2021 auf Youtube

Datenschutz

In dieser Plenarwoche ging es auf Initiative der SPD im Landtag zunächst darum, wie man erneute Kita- und Schulschließungen in einem möglichen Corona-Herbst verhindern kann. Schwarzgrün hat keinen Plan. Ich durfte außerdem eine Rede zur Digitalstrategie und zur Digitalisierung im ländlichen Raum halten. Das Konzept der Landesregierung zeichnet zwar schöne Bilder, weist aber erhebliche Lücken auf. Schließlich wurde auf Antrag von SPD, FDP und die Linke ein Untersuchungsausschuss zum rechtsextremistischen Terroranschlag in Hanau eingesetzt. Es gibt noch viel zu viele Ungereimtheiten, die zwingend aufgeklärt werden müssen.


Plenum 4.0 | Folge 12 | 10.07.2021 auf Youtube

Datenschutz

Diese Woche wurde im Plenum zunächst über den Finanzplatz Frankfurt debattiert. Ein zukunftsgerichtetes und sinnvolles Konzept kann Schwarzgrün dafür nicht vorlegen. Die SPD im Landtag will mit einem Gesetzesentwurf zum Klimaschutz dieses wichtige Thema endlich ganzheitlich angehen. Leider standen auch neue Erkenntnisse zu Rechtsextremismus in der hessischen Polizei auf der Tagesordnung.


Plenum 4.0 | Folge 11 | 18.06.2021 auf Youtube

Datenschutz

In dieser Plenarwoche ging es zunächst um die Abfederung der Pandemiefolgen für Schülerinnen und Schüler. Wir als SPD-Fraktion sind der Meinung, dass die Landesregierung dort mehr investieren müsste. Im Plenum wurde außerdem über ein neues Gesetz zum Petitionsrecht beraten. Zwei Petitionen zur Freigabe der NSU-Akten sind leider gescheitert. Schließlich hat die SPD einen dringlichen Antrag zum Glasfaserausbau ins Plenum eingebracht, da Hessen hier weiterhin hinterherhinkt.


Plenum 4.0 | Folge 10 | 21.05.2021 auf Youtube

Datenschutz

Diese Woche ging es um die Corona-Lage in Hessen und die fehlenden Impfungen für die Freiwilligen Feuerwehren. Außerdem wurde über den Fernunterricht an hessischen Schulen und ein neues Gesetz zur Teilhabe von Menschen mit Sinnesbehinderungen diskutiert.


Plenum 4.0 | Folge 9 | 30.04.2021 auf Youtube

Datenschutz

Seit dieser Woche gibt es einen neuen hessischen Datenschutzbeauftragten. Dieser steht von nun an im Ausschuss für Digitales und Datenschutz und für alle Hessinnen und Hessen als Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem konnte ich in der Fragestunde Kritik am hessischen Schulportal äußern. Vieles funktioniert noch nicht richtig und eine Videofunktion fehlt nach wie vor komplett.


Plenum 4.0 | Folge 8 | 19.03.2021 auf Youtube

Datenschutz

Der Hessische Landtag hat diese Woche den Opfern des rassistischen Terroranschlags von Hanau gedacht. Auch ein Jahr nach dem Anschlag sind weiterhin zu viele Fragen offen. Die SPD hat deshalb einen Berichtsantrag eingereicht und einen Antrag auf Akteneinsicht gestellt. Für Fatih, Ferhat, Gökhan, Hamza, Kaloyan, Mercedes, Said Nesar, Sedat und Vili.


Plenum 4.0 | Folge 7 | 04.02.2021 auf Youtube

Datenschutz

Diese Woche ging es wieder um die Corona-Politik und die Beteiligung des Parlaments. Unter anderem auch die Situation an den Schulen. Hier fehlt es an klaren Ansagen der Landesregierung. Außerdem hat sich die SPD dafür eingesetzt, dass eine Enquetekommission zum Thema „Mobilität in Hessen 2030“ eingesetzt wird.


Plenum 4.0 | Folge 6 | 12.11.2020 auf Youtube

Datenschutz

Auf Antrag der SPD-Fraktion war diese Woche die Lage an kommunalen Krankenhäusern ein Thema im Landtag. Außerdem haben wir den Druck auf die Landesregierung erhöht, endlich eine humanitäre Flüchtlingsaufnahme in Hessen zu ermöglichen. Außerdem konnte ich eine Rede zum Digitalisierungsförderprogramm „Distr@l“ halten und freue mich, dass Darmstadt eine von drei hessischen „Smart Cities“ werden soll.


Plenum 4.0 | Folge 5 | 01.10.2020 auf Youtube

Datenschutz

Die Situation an hessischen Kitas war diese Woche Thema im Plenum. Hier hat die Landesregierung viel verschlafen, wodurch Hessen in vielen Punkten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt hinterherhinkt. Wir als SPD-Fraktion haben außerdem einen Gesetzesentwurf zum Schutz von Sozialwohnungen eingebracht. Über die Korruptionsaffäre in der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt wurde ebenfalls debattiert.


Plenum 4.0 | Folge 4 | 03.09.2020 auf Youtube

Datenschutz

Diese Woche hat es schwarz-grün mit einer Gesetzesänderung ermöglicht, Ausnahmen von der Schuldenbremse zukünftig nur noch mit einfacher Mehrheit statt mit zwei Dritteln zu beschließen. Zusätzlich wird seit Beginn der Pandemie vermehrt mit Verordnungen regiert, bei denen das Parlament kein Mitspracherecht hat. Damit wird das Parlament geschwächt.
Diesen Sommer ist leider keine große Tour durch den Wahlkreis so wie letzten Sommer möglich. Trotzdem werde ich einige Termine wahrnehmen und freue mich auf die Gespräche.


Plenum 4.0 | Folge 3 | 04.07.2020 auf Youtube

Datenschutz

Diese Woche ging es zunächst um eine von der Landesregierung geplante Gesetzesänderung zur Schuldenbremse. Außerdem haben wir als SPD-Fraktion einen Antrag für einen Untersuchungsausschuss bezüglich des Mords an Dr. Walter Lübcke eingebracht. Neben der juristischen braucht es auch eine politische Aufklärung. Schließlich ging es auch um Digitalisierung. Hier zeigt sich: Das Digitalministerium ist kein zuverlässiger Ansprechpartner für eGovernance.


Plenum 4.0 | Folge 2 | 25.06.2020 auf Youtube

Datenschutz

Digitaler Unterricht war diese Woche ein Thema im Landtag. Die Landesregierung stellt dafür aber nicht genügend Geld zur Verfügung. Auch beim Radschnellwegeausbau stockt es, trotz eines grünen Verkehrsministers. Die in dieser Woche beschlossene Änderung des Baurechts ist ein kleiner Fortschritt, wir als SPD-Fraktion haben uns aber nicht nur in Bezug auf den Mobilfunkausbau mehr erhofft.


Plenum 4.0 | Folge 1 | 28.05.2020 auf Youtube

Datenschutz