Es hat mich sehr gefreut, dass wir am Samstagabend (1. Juli) unsere Bundesinnenministerin und Landesvorsitzende der hessischen SPD, Nancy Faeser, auf dem 73. Darmstädter Heinerfest begrüßen konnten. Gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Hanno Benz, der Vorsitzenden der SPD im Stadtparlament und Landtagskandidaten des Wahlkreises 49, Anne Marquardt und dem Darmstädter SPD-Parteichef Tim Huß, erkundete man das Heinerfest.
Vor Ort traf man sich mit dem Vorsitzenden der Hessischen Schausteller, Bernd Salm, dem Vorsitzenden des Darmstädter Schaustellerverbandes, Michael Hausmann, seinem Stellvertreter Wilfrid Grupe und Heinerfestpräsident Wolfgang Koehler. Salm und Hausmann berichteten über die aktuelle Situation des Schaustellergewerbes nach der Pandemie und vereinbarten mit der Ministerin im Austausch zu bleiben. Auf der Schlossbastion informierte TU-Präsidentin Prof. Tanja Brühl über die Entwicklung der TU Darmstadt und ihren Einrichtungen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Besonders große Aufmerksamkeit widmete die für die innere Sicherheit verantwortliche Bundesministerin der Leitstelle für Polizei und Rettungskräfte im Darmstadtium. Als eines der größten Innenstadtfeste in Deutschland gilt das Heinerfest als besondere Herausforderung für alle dort tätigen Polizei- und Rettungskräfte. Ihnen gebührt großer Dank und Anerkennung für den unverzichtbaren Einsatz und die gute Arbeit.