Anlässlich unseres erneuerten Besuches bei der Hochschule Darmstadt am Mediencampus in Dieburg haben Heike Hofmann, Vizepräsidentin des Hessischen Landtags und SPD-Landtagsabgeordnete, Tobias Eckert, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und ich unsere Forderung an das Land Hessen, den Hochschulstandort nachhaltig zu stärken, erneuert.
Die Hochschule Darmstadt ist mit dem Mediencampus in Dieburg in vielen Bereichen federführend, insbesondere mit dem Studiengang Online-Kommunikation sowie Animation and Game. In ihrer Weiterentwicklung ist die Hochschule auf dem Weg zur europäischen Universität und strebt in einer Allianz mit anderen Hochschulen und Universitäten aus anderen europäischen Ländern ein Finanzierungsprogramm an, um sich als internationaler Standort weiterzuentwickeln. Auch einen Studiengang eSports soll es am Mediencampus geben. Dieses Engagement und diese Schwerpunktsetzung wollen wir fördern. Auch ein eSports-Leistungszentrum hier anzusiedeln, ist denkbar.
Wir als Landtagsabgeordnete stehen seit vielen Jahren in engem Kontakt und Austausch mit der Hochschule. Die Hochschule hat mit vielen Fachbereichen auch beim Thema künstliche Intelligenz viel zu bieten. Zudem bereichert der Mediencampus in Dieburg unsere Region und den ländlichen Raum. Bedauerlich ist, dass trotz bisheriger Zusagen des heutigen Ministerpräsidenten Boris Rhein die Hochschule beim Land vergeblich um zusätzliche Landesmittel betteln muss.
Der Hochschulstadtort in Dieburg ist sehr bedeutend für Wirtschaft, Wissenschaft und Region. Jedoch müssen viele Gebäude dringend saniert werden. Viele Fenster sind nicht energetisch nicht saniert, zum Teil regnet es sogar rein. Dies ist weder für die Beschäftigten der Hochschule noch für die Studierenden zumutbar. Wir fordern von dem Land Hessen im Rahmen der bestehenden Hochschulbauförderung die besonderen Herausforderungen der Hochschule entsprechend zu berücksichtigen. Zudem müssen dringend am Standort Dieburg bezahlbare Wohnungen geschaffen werden. Dies ist ein ebenso wichtiger Aspekt, um den Hochschulstadtort Dieburg für Studierende attraktiv zu erhalten.