Beim Landesparteitag der hessischen SPD am 7. Mai in Marburg wurde ich neu in den Vorstand der SPD Hessen gewählt.
Das Vertrauen meiner Partei werte ich als positives Signal für meine Arbeit als Abgeordneter und Digitalpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion. Ich freue mich darauf mit unserer alten und neuen Parteivorsitzenden und Bundesinnenministerin Nancy Faeser und dem gesamten Vorstand die Landtagswahl im kommenden Jahr gemeinsam vorzubereiten.
Am vergangenen Samstag fand unser Landesparteitag mit Vorstandswahlen im Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg statt. Wie bereits im letzten Jahr kamen die Delegierten pandemiebedingt in einem Stadion an der frischen Luft zusammen. Bei strahlendem Sonnenschein bestätigten die Delegierten unsere Landesvorsitzende Nancy Faeser mit großer Mehrheit durch 94,3% im Amt. Herzlichen Glückwunsch, liebe Nancy!
In einer kämpferischen Rede schwor Nancy auf den Wahlkampf zur Landtagswahl 2023 ein und kritisierte die amtierende Landesregierung von CDU und Grünen scharf. Die schwarzgrüne Regierungskoalition habe auf allen entscheidenden Politikfeldern nicht geliefert, was die Menschen in Hessen erwarteten. Statt eine gute Zukunft für das Land zu gestalten, verwalteten CDU und Grüne des Status Quo auf dem Niveau des kleinsten gemeinsamen Nenners. Stetig wird Verantwortung nach unten abgeschoben anstatt einen klaren Plan für unser Land zu haben.
Unser gemeinsames Ziel für das nächste Jahr muss jetzt sein, Hessen wieder rot zu machen. Bei der Bundestagswahl ist es uns schon gelungen. Wir haben es selbst in der Hand, den Regierungswechsel in Hessen herbeizuführen, wenn wir geschlossen und solidarisch handeln. Wir können 2023 die stärkste Kraft in Hessen werden! Dafür wird der neu gewählte Landesvorstand alles in seiner Macht stehende tun.